Durch Selbstfürsorge zum guten Umgang mit sich selbst

Veranstaltungsdatum:

9 März, 2024

Uhrzeit:

10:00 Uhr

Veranstaltungsort

Vortragsraum NHV Karlsruhe eV im Bürgerzentrum Waldstadt, Glogauer Str. 10, 76139 Karlsruhe

Rolf Mayer

Coach und Mentaltrainer

 Lebens- und Gesundheitsberater

 Ehemaliger Lehrer

 Buchautor
„Auf Kurs ins Leben“

 Tel. 07231/72234

E-mail: ro_si_ma@web.de

 

 

SEMINAR

Durch Selbstfürsorge zum guten Umgang mit sich selbst

Wir Menschen sind mit uns und dem Leben oft unzufrieden und möchten allzu gerne an diesem „Zustand“ etwas ändern. Und so treibt uns bewusst oder unbewusst die Sehnsucht nach einem «anderen Leben» mit mehr Lebensqualität, Erfüllung, Erfolg, Zufriedenheit und Harmonie, doch der Zugang zu diesen Zielen scheint wie verwehrt. Warum wohl?

Ganz einfach: Weil wir fast alle die gleichen Defizite aufweisen, denn wir haben in der Schule zwar viele Fakten, Formeln und eventuell Sprachen gelernt, jedoch nicht, wie man wirklich lebt, vor allem haben wir keine Anleitung erhalten, wie man mit sich selbst und mit anderen wertschätzend und pfleglich umgeht. Und so nimmt es nicht Wunder, dass wir uns ständigen anpassen, unsere Wünsche und Bedürfnisse unterdrücken, uns nicht abgrenzen, uns selbst verurteilen, klein machen und nicht wertschätzen oder uns gar manipulieren lassen. Mit anderen Worten: Wir leben nicht unser eigenes, freies und sinnerfülltes Leben und “funktionieren” oft nur noch gemäß unseren eigenen (negativen) Glaubenssätzen im kräfteraubenden und freudlosen “Überlebensmodus”.

Und da es uns oft an Bewusstsein und Feingefühl für uns selbst mangelt, haben wir oft keine Lösungsstrategien und „Werkzeuge“, um uns selbst zu helfen um das Leben zu leben und lieben wonach wir uns innerlich sehnen.

Ziel dieses Seminar ist es deshalb, zu lernen, mit sich selbst besser in Berührung zu kommen, auf eigene Bedürfnisse und Wünsche zu hören und sie zu kommunizieren. Es zielt ferner darauf ab, nachsichtiger mit sich zu sein, sich seiner Stärken bewusst zu werden, ein positiveres Selbstbild aufzubauen und seinen Selbstwert zu erhöhen, seine Sichtweise über Fehler und Schwächen zu überdenken, besser seine Grenzen zu ziehen, insbesondere aber mehr Mut zur Veränderung zu entwickeln …

Methodisch ist ein guter Mix aus Wissensinput, praktischen (Körper-)Übungen, Reflexionsphasen, Einzel- Partnerarbeit vorgesehen und natürlich wird den Fragen der Teilnehmer genügend Raum gegeben.

Den Abschluss bildet eine Feedbackrunde. Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Mappe mit Arbeits- und Merkblättern.  Wie wäre es, wenn sie sich einmal selbst beschenken würden, indem sie sich dieses Seminar gönnen?


Beitrag: EUR 40,- + Raummietenanteil (ca. EUR 6,-)

Anmeldung per Telefon, E-Mail oder Brief erforderlich

E-Mail: ro_si_ma@web.de

Fon: 07231 / 72234

 Adr.: Naturheilverein Karlsruhe

 Seboldstr. 1, 76227 Karlsruhe

 

 

Veranstaltungsort

  • Vortragsraum NHV Karlsruhe eV im Bürgerzentrum Waldstadt, Glogauer Str. 10, 76139 Karlsruhe
  • Glogauer Str. 10
  • Deutschland

Veranstaltungszeit

  • 9 März, 2024 10:00 Uhr   -   18:00 Uhr
Veranstaltung Teilen
zu meinem Kalender Hinzufügen